Lourdes – eine Reise wert…..

Ich habe nicht gezählt wie oft ich jetzt schon in Lourdes war, ich denke so 25 mal. Wir sind diesmal in einer kleinen Gruppe von 6 Personen gefahren, dadurch konnten wir auch 8 Tage bleiben. Wer also länger bleiben möchte und vielleicht auch nicht so viel Geld hat, dem möchte ich hier ein paar Tipps geben.

Die günstigen Tickets gibts bei der  französischen Bahn , man kann sie direkt im Internet kaufen. Reservieren Sie sich auf jedenfall einen Sitzplatz, die Züge sind immer ausgebucht!  Als Saarländer kann man die Tickets auch in Forbach kaufen, die suchen einem dann auch die besten Plätze raus. Wir haben für Hin-und Rückfahrkarte 120 Euro bezahlt. Wer keinen großen Wert auf Annehmlichkeiten legt, kann im Kloster für 35 Euro pro Tag mit Vollpension unterkommen. Das Kloster heißt  „Le petit Couvent“ , rue de la Foret 4.
http://accueilpetitcouvent.pp.bbox.fr/index.html

Gute Esser sollten davon Abstand nehmen, die Essen sind portioniert und müssen für alle reichen, ebenso der Kaffee!

Die gute Botschaft nach den Überschwemmungen: der Platz vor der Grotte wurde neu saniert und ist schön geworden. Die Madonna erstrahlt auch in neuem Glanz.

webgrotte

Was mich besonders freut und neu ist, man wird aufgefordert vor dem Allerheiligsten zu knien. Jahrelang entfernte man ja sogar die Kniebänke ! Anscheinend gibt es bei all den Verunehrungen nun ein Umdenken.

Noch ein Bild vom Sonnenuntergang:

websonne

Von der Lichterprozession habe ich noch ein Video, weil mir der Gesang der Iren so gut gefiel. Ich finde irische Musik überhaupt so schön. Hier der Link.

 

So jetzt noch die Reiseroute: von Saarbrücken nach Paris Est. Im Zug kann man sich die Metrokarten kaufen. Dort angekommen Richtung Metro ( wird duch ein „M“ angedeutet).  Mit der Linie 4 Richtung „Mairie de Montrouge“ an der Station „Montparnasse Bienvenue“ aussteigen. Dort Richtung „GARE“  bzw.  „Grandes lignes“, das bedeutet Fernzüge. Dort gibt es dann die großen Anzeigetafeln für die Züge. Im Zug nach Tarbes kann man in Lourdes aussteigen. Dort mit Taxi ins Kloster fahren.  Achtung: sollte der Zug Verspätung haben, kommen Sie ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr ins Kloster! In diesem Fall im Zug Schaffner ansprechen, dann bekommt man ein kostenloses Hotelzimmer in Lourdes. Ist uns aber noch nie passiert, haben wir alles durch andere Pilger im Kloster erfahren. Wir beten halt immer vorher noch den Rosenkranz! 😉
Rückfahrt: Taxi, Zug nach Paris / Gare Montparnasse. Metro Linie 4 diesmal Endstation „Porte de Clingnancourt“ , Aussteigestation „Gare de L’Est“. Auf der Rückfahrt kann man keine Metrotickets im Zug kaufen, nehmen Sie Kleingeld mit für die Automaten. Sollten Sie Fragen haben, können Sie mich gerne anschreiben.