Kap Finisterre (Ende der damaligen Welt)

Meine Wallfahrten

Es waren bewegte Wochen, die hinter mir liegen. Im September machte ich eine Wallfahrt nach Lourdes zum ersten Mal mit dem Auto. Ich bin ausserhalb der frz. und dt. Ferien gefahren und hatte freie Fahrt ohne Stau, Baustellen und Raser.


Im Heiligtum selbst hat sich einiges geändert, dank der Intervention von Papst Franziskus. Die Kerzen werden jetzt auf der anderen Seite der Garve aufgestellt und die Zapfanlagen für das Wasser wurden neben die Bäder verlegt. Der frei gewordene Platz wurde schön mit Pflanzen angelegt. Durch diese Umbaumaßnahmen wurde der Grotte Ruhe beschert, so dass sich die Pilger im Herzen der Gebetsstätte besser auf das Gebet konzentrieren können. Ferner kümmert sich jetzt auch ein junger geistlicher Männerorden um die Spiritualität vor Ort. Wegen der großen Nachfrage von jungen Leuten nach der „Alten Messe“ findet jetzt sogar jeden Tag eine Messe im außerordentlichen Ritus statt, was mich total gefreut hat, weil ich ja auch immer für deren Ausbreitung bete. Diese Neuerungen haben wir Papst Franziskus zu verdanken, der dem Ortsbischof von Lourdes die Verantwortung für das Heiligtum entzog (trat er nicht an um die Ortskirchen zu stärken? 😉 ) und sie den frz. Bischöfen übertrug mit der Auflage der Stärkung der Spiritualität und Missionierung! Wunderbar…. 🙂

Die zweite Wallfahrt machte ich mit dem Bistum Speyer im Oktober nach Santiago de Compostela. Das war ein lang gehegter Wunsch von mir. Es war eine sehr schöne Wallfahrt, allerdings mit einem Wermutstropfen. Das Wichtigste wurde gar nicht verkündigt, nämlich die Beichtmöglichkeit und die daran geknüpften Gnaden, die man sich bei einer Wallfahrt erwirbt. Wir und auch andere Pilger hatten, die in den Reiseinformationen, ankündigte Beichtmöglichkeit gar nicht gefunden und erst in allerletzter Minute konnten wir noch beichten.
In diesem Geschehen zeigt sich eine tiefere Wahrheit: Es gibt im Bistum Speyer noch die Spendung der Sakramente mit allen daran geknüpften Gnaden , allerdings können die Gläubigen sie nicht ohne weiteres finden! 🙁

Santiago de Compostela
Einfache Pilgerzelle
Einfache Pilgerzelle im Hotel ehemals Franziskanerkloster
Altar in Kathedrale in Santiago
Leider ist die Kirche eine einzige Baustelle
Schlagseite???