Katholikentag – Auftritt der Kirchenspalter

Eugen Drewermann ruft alle Katholiken zum allgemeinen Ungehorsam gegen die Kirche auf. Der „Katholikentag“ ,soweit man dieses Event überhaupt noch so nennen kann, wird die Plattform , wo sich alle Kirchenspalter treffen werden. Alle inoffiziell natürlich 😉 Herr Schüller aus Österreich reist an und wird, wie vermutet, in einer protestantischen Kirche seine Auftritte haben, unterstützt von Drewermann & CO. Es liegt lange zurück, dass ich mich auf die Katholikentage gefreut habe. Verärgert war ich in den letzten Jahren vor allem darüber, dass Lebensrechtsgruppen nur schwer einen Stand bekamen und wenn, dann irgendwo im Abseits und Gruppen wie „Homosexuelle in der Kirche“, „Priester und ihre Ehefrauen“ oder „Kirche von unten“ in der Hauptzeile platziert waren.
Warum genügt es Drewermann & CO nicht, ihr Leben so zu leben, wie sie es ohnehin schon leben? Ich sehe da zwei Gründe: zum Ersten die finanzielle Seite und was einem schwerer zu schaffen macht – Gewissensgründe. So lange es Menschen oder eine Institution gibt, die ein lebendiger Vorwurf darstellen, solange werden Häretiker und Schismatiker versuchen auch diese aus der Welt zu schaffen. Stellen wir uns nur einmal vor die Jünger und Apostel hätten auf ihrer Lebensreise wie Drewermann & Co eine Frau kennengelernt und hätten eine Familie gegründet? Was wäre aus ihnen und aus unserem Glauben geworden? Schreckliche Vorstellung. Jeder der lebt, hat von Gott eine Aufgabe erhalten, die in die Ewigkeit reicht. Viele scheitern daran. Schließen wir gerade jetzt vorm Katholikentag besonders die Einheit unserer Kirche in unsere Gebete ein. Das Einzige was im Moment helfen kann, sind einfach nur Gebete und in der Folge davon, hoffentlich die Frucht der Einsicht für Menschen, die gescheitert sind und zurückfinden sollen….