Gedanken zum Advent….

Viele von Ihnen kennen sicherlich die Computer- und Handyspiele, wo ein Avatar durch eine Landschaft hüpft, um entgegen allen Anfeindungen, möglichst viele Punkte oder Schätze einzusammeln. Dieses Spiel ist aber auch Ernst ,weil es den eigentlichen Sinn des Lebens wiederspiegelt.

Wir leben, um uns an jedem Tag neu  für Gott zu entscheiden. Dies bedeutet ,möglichst viele gute Taten in seinem Namen zu vollbringen, die unsere ewige Glorie im Himmel erhöhen werden. Wir sollten jeden Tag nutzen, um vor allem das heilige Messopfer zu besuchen, denn damit erweisen wir Gott  die höchste Ehre. Jeden Tag einen Rosenkranz  beten, der nicht nur die Welt, sondern auch den Beter befriedet. In den alltäglichen Situationen Menschen Hilfe zu geben, wenn wir darum gebeten werden. So können wir am Tag schon viele Schätze sammeln, ohne dass uns Knüppel zwischen die Füße geworfen werden. Sammeln wir da eifrig,  wo es uns gelingt und lassen wir uns nicht abbringen durch unsere Wohlstandsträgheit. Jeder Tag, an dem wir nichts mit Gott im Sinn haben, ist ein unwiederbringlich verlorener Tag für unser ewiges Leben….

Die hl.  Mechthild von Hackeborn hatte eine schöne Vision. Die Heiligen sagten zur irdischen Seele:
“ Ach, wie glücklich seid ihr noch auf Erden leben zu dürfen und euch vielen Lohn zu erwerben. Denn wüsste der Mensch, wie viel er aus einem einzigen Tag verdienen kann, so würde sein Herz, sobald er vom Schlaf erwacht, sich von Freude weiten, weil wieder ein Tag aufging, an dem er Gott loben und seinen Lohn zum Lobpreis Gottes mehren kann und er würde davon für den ganzen Tag ,zu allem was er tun und leiden muss, munter gestimmt und gestärkt.“