Palmsonntag im Kölner Dom

Ich habe wohl dieses Jahr die schönste Palmsonntagliturgie in meinem Leben erlebt. Ich musste ständig mit den Tränen kämpfen.  Palmsonntag im Kölner Dom.  An den Gottesdienst hatte ich so gar keine Erwartungen, ich war eher etwas unglücklich , was mich dort nun wieder alles erwarten würde?!  Wir hatten Glück und bekamen im Dom  die vordersten Plätze , obwohl zu spät gekommen. Hm…. wie war das mit :“ Die Letzten werden die ersten Ersten sein?“  😉

Die Priester und Meßdiener zogen mit großen Palmwedeln und mit viel Weihrauch ein. Diese Szene  war so mystisch verklärt, dass man glaubte, sie kommen geradewegs vom Himmel und ziehen in Jerusalem ein. Ein junger Frauenchor sang wunderschöne Lieder im hohen Sopran mit einer Homogenität, dass man den Eindruck hatte, es handele sich um  einen himmlischen  und nicht irdischen  Gesang. Alle Altardiener, selbst die Kleinsten waren liturgisch geschult und boten durch ihre Haltung  ein wahrhaft würdes Szenario für die heilige  Feier.  Zum Empfang der Kommunion konnte man die Kommunionbänke benutzen.  Diese wunderschöne Messe im Kölner Dom mit Bischof Woelki  wird mir lange in Erinnerung bleiben.

Ich wünschen Ihnen und Ihren Familien noch einen gesegneten  Osterfestkreis und vergessen Sie bitte nicht den Rosenkranz für den Frieden zu beten. Dies ist die Waffe gegen den Terror!