Weihnachtsfreude…

Allein die Tatsache, dass unser Gott ein liebender Gott ist und kein Despot , dem wir ausgeliefert sind, erfüllt mich persönlich schon mit Freude. Ich stelle mir diese alten heidnischen Kulturen vor, die Menschenopfer brachten eben in diesem Aberglauben, dass Gott von uns dies fordert um ihn milde und gnädig zu stimmen. Können wir erahnen, in welchen Ängsten diese Menschen lebten? Die Sorge, ob man selber oder die Menschen, die man liebt, den neuen Tag überleben? Gott verlangte dieses Opfer nicht von Abraham. Er verschonte ihn. Er selbst aber, gibt als Vater alles was er hat und ihn ausmacht, nämlich seine Liebe , die in Jesus Mensch wurde.
Wir leben heute durch unsere christliche Wurzeln in einem Staat, der den Menschen Sicherheit bietet. Das Individium ist geschützt, weil wir ein christliches Gottesbild haben. Wissen wir das eigentlich zu schätzen? Gerade wir Frauen, die in fast jeder Religion diskriminiert und rechtlos sind, sollten uns darüber mal Gedanken machen. Umso befremdlicher , dass wir nicht vehementer für christliche Werte in unserer Gesellschaft eintreten und darauf achten, dass der Staat nicht diese Orientierung verliert.

So wünsche ich euch, aus einer tiefen Dankbarkeit und Weihnachtsfreude heraus, gesegnete Weihnachten und
ein gnadenreiches frohes Neues Jahr 2013!