Ostern, die Konsequenz aus der Kreuztragung….

Was wir heute gerne übersehen in unserer Wohlstandsgesellschaft ist die Tatsache, dass Christsein in erster Linie bedeutet, dass jeder sein Kreuz wilig auf sich nehmen soll in der Nachfolge des Herrn. Es wird im Leben eines Jeden einmal ganz konkrete Kreuze geben wie z. B. eine schwere Krankheit , das Ausgegrenztsein im Alter oder der Verlust eines geliebten Menschen durch Tod. Andere Kreuze im täglichen Leben können Menschen sein, die einem verleumden, eine menschenfeindliche Unternehmensstruktur mit all ihren krankmachenden Folgen , ein ungeliebter Ehepartner oder Phasen der Einsamkeit. Viele können ihrem Kreuz nicht entrinnen, sie müssen es entweder hadernd akzeptieren oder es fruchtbringend annehmen , indem sie Gottes Gebote erfüllen. Krankheiten können wir , wie gesagt, nicht abschütteln, aber wir können den Ehepartner verlassen , wir können das eigene Kind töten lassen oder die Priesterberufung an den Nagel hängen.
Nur Gott ist treu und alles was er gibt und verspricht ist bindend und alle Menschen, die auf seinen Ruf hören , sind ebenfalls Abbilder dieser Treue. So wird Gott nichts mehr zurücknehmen , was er gebunden hat. So ist eine vor Gott geschlossene gültige Ehe ein Band , das nicht gelöst werden kann, denn es ist Abbild der Treue Gottes. Gott wird nämlich niemals sagen, sorry , ich habs mir anders überlegt. Wir sind keine Ehepartner oder Priester auf Zeit! Es ist ein absoluter Trugschluss zu glauben, wenn wir das Band mit Gott zerschneiden und unser Versprechen brechen, dass wir dann wirklich noch in dieser reinen und tiefen Freude mit Christus leben könnten, der einzig und allein die wahre Fülle verspricht , die es auf Erden überhaupt geben kann. Glauben wir wirklich, dass nachdem wir das gemeinsame Kind getötet haben, noch als Eheleute oder Partner glücklich werden???? Glauben wir allen Ernstes , dass ein neuer Partner plötzlich all unsere Träume und Hoffnungen erfüllen kann oder dass ein Priester, der immer Priester bleibt, mit seinem Verrat glücklich werden kann, auch in der Hinsicht, dass er die Schlüssel für das Himmelreich für die ihm anvertrauten Menschen wegwirft um sich ganz konkret einer einzigen Person zuzuwenden??? Das Kreuz besteht im Bleiben und Aushalten und nicht im Wegwerfen. Jesus sagt:“ WEr nicht sein Kreuz auf sich nimmt und mir nachfolgt, kann nicht mein Jünger sein!“ Ostern kann es nur für den geben, der sein Kreuz aufnimmt und mit Gott den Weg durch den Karfreitag des Lebens geht. Ostern verwandelt unser Leid, unsere Trauer und unsere Opfer, die wir für Gott gebracht haben. So wird mit Ostern, das auch für unsere Ewigkeit steht, alles umgekehrt. Und so wie ein Verworfener in der Ewigkeit mit DEN Sinnen und mit DEN Menschen , mit denen er gesündigt hat (und die auch in der Hölle sind) für die ganze Ewigkeit leiden muss, so wird es im Himmel genau umgekehrt sein. Denn nichts wird vergessen werden, selbst nicht das Stück Würfelzucker , das wir, um ein kleines Opfer zu bringen, nicht in den Kaffee geworfen haben und niemand wird etwas verpassen, der einen sonstigen Verzicht um Gottes Willen gebracht hat. Nein, alles liegt noch vor uns und erwartet uns in der Ewigkeit….

Ich wünsche allen ncoh ein gesegneter Osternfestkreis ,so ohne Fastentage und um es mit den Worten eines Bekannten zu sagen, dem wir das spezielle Radio mit dem Sender Radio Horeb geschenkt haben und der anscheinend schon viele Osterbeiträge gehört hat 😉 :

Jesus Christus ist wahrhaft auferstanden , Halleluja……