Reformationsjubiläum 2017

Glosse
Was feiern wir da eigentlich – wäre mal vielleicht die Frage?
Feiern wir die Spaltung der einen Kirche, die in den Bauernaufstand und schließlich in den 30-jährigen Krieg mündete und Hunger, Elend und Tod über die Menschen brachte?
Feiern wir , dass die Christenheit bis heute gespalten und dadurch erheblich geschwächt ist und die Zerrissenheit bis heute in die Familien reicht?
Auch ein deutscher Kleriker hatte mal genauer drüber nachgedacht (das ist toll!) und festgestellt, dass es eigentlich nichts zu feiern gibt, sondern dass ein Bußakt für alle Beteiligten eher angebracht wäre. Die Urkirche für ihre Verfehlungen und die prot. Glaubensgemeinschaft für die Spaltung und die Folgen. So weit, so gut.
Nur wird sich Fr. Käßmann gedacht haben, dass so ein Bußakt eher etwas , nun ja , Spartanisches darstellt und dass es doch , um bei Luther zu bleiben, feucht fröhlich zugehen sollte, auch im eigenen Interesse.
Da liegt natürlich nichts näher, Luther als Wegbereiter der Frauenordination zu feiern. Super! Nur gibt es leider einen Haken, denn es wurde gerade wissenschaftlich festgestellt, dass der herzlich wenig damit zu tun haben kann, da er ausgesprochen intolerant war! Pappelapapp, was interessiert mich das Gewäsch von Männern in oder um die Kirche, wird sich Frau Käßmann gedacht haben und ignorierte die Veröffentlichungen, die ja ohnehin schon durch die EKD frisiert waren. So schafft sie es, auch im nüchternen Zustand einen wissenschaftlichen Beirat in Rage zu bringen, der eigentlich eigens eingesetzt wurde um eben die Rolle Luthers für den evangelischen Glauben zu erhellen. Für Frau Käßmann wird es auf jedenfall eng an ein Glas Sekt beim Jubiläum zu kommen, denn Luther war , was seine eigenen Schriften belegen, nicht nur frauen- und judenfeindlich, er hatte auch am Ende seines Lebens keine Freunde mehr und die Leute mussten bezahlt werden, dass sie zur Beerdigung kamen. Aber vielleicht können wir ja feiern, dass er sich wesentlich für das gesellige Beisammensein, durch allabendliche Gelage einsetzte und so seinem Umfeld viel Freude brachte. Primitiv wurde er ja nur dann, wenn er wirklich zu viel getrunken hatte, aber das stört ja auch wirklich niemand, weil so menschlich, denn außer den deutschen Bischöfen und Priestern glaubt eh keiner ,dass Luther ein Heiliger war! Na denn, Prost ……..